Nähtipps für jeden Anfänger
Nähen kann ein sehr lohnendes Hobby sein. Sie können alles nähen, von Kleidung über Bettwäsche bis hin zu anderen Haushaltsgegenständen. Indem Sie das grundlegende Nähen lernen, können Sie sicherstellen, dass Sie es schnell und einfach reparieren können, wenn Ihr Knopf abspringt oder Ihr Saum aus Ihrer Hose kommt.
Als wir aufwuchsen, wussten die meisten unserer Mütter und Großmütter, wie man näht. Da Kleidung immer billiger wird, ist das Nähen bei den jüngeren Generationen fast zu einer verlorenen Kunst geworden. Zum Glück hat das Nähen und andere Handarbeiten in den letzten Jahren wieder zugenommen. Dies führt zu einer neuen Verfügbarkeit von Informationen zum Nähen und Zubehör zum Nähenlernen.
Das Nähen erfordert einzigartige Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten sind nicht kompliziert zu erlernen, aber es gibt eine bestimmte Lernkurve beim Nähenlernen. Wenn Sie mit beiden Füßen ohne ein paar Grundlagen hineinspringen, sind Sie sicher bereit, zu scheitern. Der beste Weg, um Ihre Nähfähigkeiten zu entwickeln, besteht darin, langsam zu beginnen, zu lernen und sich im Laufe der Zeit zu komplexeren Projekten hochzuarbeiten, und Sie lernen, was Sie tun.
Der erste Schritt beim Nähen besteht darin, alle Elemente zu sammeln, die Sie zur Fertigstellung Ihres Projekts benötigen. Nehmen Sie Ihr Nähmaschinenheft heraus und fädeln Sie Ihre Maschine ein. Stellen Sie sicher, bevor Sie überhaupt ein Projekt versuchen, dass Ihre Maschine korrekt eingefädelt ist und gut funktioniert. Dies erspart Ihnen eine Menge Frust.
Wenn Sie etwas aus einem Muster nähen, nehmen Sie sich Zeit, um alle Anweisungen durchzulesen und sicherzustellen, dass Sie sie klar verstehen. Lesen und verstehen Sie alles, bevor Sie mit dem Ausschneiden Ihres Stoffes beginnen. Denken Sie daran, dass Ihr Stoff nach dem Schneiden in Stücke geschnitten wird und Sie ihn nicht einfach erneut schneiden können.
Bevor Sie mit Ihrem Stoff arbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie ihn waschen und trocknen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr fertiges Projekt beim ersten Waschen nicht schrumpft. Sobald es getrocknet ist, möchten Sie es ausbügeln. Sobald Ihr Stoff gewaschen, getrocknet und gebügelt ist, können Sie Ihre Teile an den Stoff heften und ausschneiden. Schneiden Sie alle Teile mit der schärfsten Schere aus, die Sie finden können. Die Verwendung einer scharfen Schere verringert die Frustration und sorgt dafür, dass Ihr Stoff an den Kanten gut aussieht.
Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Nähen beginnen, sollten Sie Ihre Musterstücke mit langen Handstichen zusammenheften. Auf diese Weise können Sie sehen, wie Ihr Projekt aussehen wird, wenn Sie es auf Ihrem Computer zusammengenäht haben. Außerdem können Sie Anpassungen viel einfacher vornehmen, falls dies erforderlich sein sollte. Ein guter Tipp ist hier, einen bunten Faden zum Heften zu verwenden. Auf diese Weise können Sie es einfach entfernen, sobald Ihr Projekt zusammengenäht ist.
Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, wenn Sie mit dem Nähen beginnen, ist, dass „Rom nicht an einem Tag gebaut wurde“. Beginnen Sie mit einem sehr einfachen Projekt und nehmen Sie sich Zeit. Starten Sie dann ein komplexeres Projekt und nehmen Sie sich etwas Zeit, um ein oder zwei neue Fähigkeiten zu erlernen, wenn Sie es abschließen. Während Sie Ihre verschiedenen Projekte durchlaufen, werden Sie sich immer sicherer in Ihren Nähfähigkeiten fühlen. Schließlich lernen Sie nähen, weil es funktional ist und Spaß macht!